Jeder Hundebesitzer kennt den starken Geruch, den ein nasser Hund verströmt. Dieser lässt sich meistens durch gründliches Abtrocknen schnell beseitigen. Aber was tun, wenn der strenge Geruch auch beim trockenen Hundefell bleibt – und bald das ganze Zuhause nach Hund stinkt? Wichtig ist, die Gründe für den Gestank zu kennen, um langfristig den Haustiergeruch zu neutralisieren.
Haustiergeruch kann zur Belastung werden
Man merkt es sofort, wenn man von draußen die Wohnung oder das Haus betritt: Ein strenger Haustiergeruch steigt einem sofort in die Nase. Sei es das Streu im Hamsterkäfig, das benutzte Katzenklo oder das nasse Hundefell – keiner dieser Gerüche ist wirklich angenehm. Während man sich an manche Haustiergerüche einfach gewöhnen muss, können andere ein Grund zur Sorge sein. Das gilt eben auch dann, wenn das Fell Ihres Hundes besonders unangenehm stinkt. Dann ist es Zeit, die Ursache zu finden und zu beheben.
Typische Gründe, warum der Hund stinkt
Für den „ganz normalen Hundegeruch“ braucht es keine Ursache: Die Tiere riechen eben, wie sie riechen. Daran muss man sich als Tierbesitzer einfach gewöhnen. Wenn sich der Hundegeruch aber verschlechtert und tatsächlich unangenehm wird, können folgende Gründe dahinterstecken.
Akute Verschmutzung als Ursache für Gestank
Die wohl naheliegendste Ursache für unangenehmen Hundegeruch ist eine akute Verschmutzung: Vielleicht hat sich Ihr tierischer bester Freund im Dreck gewälzt oder ist dem Kot eines Artgenossen zu Nahe gekommen. Das können Sie leicht beheben – durch ein gründliches Bad. Kurzfristig sorgt das für eine Verschlechterung, denn jetzt riecht es erstmal nach nassem Hund. Sobald er abgetrocknet ist, sollte die akute Verschmutzung aber behoben und der Gestank damit verflogen sein.
Mangelnde Fellpflege sorgt für Hundegeruch
Ihr Hund stinkt und kratzt sich zudem vermehrt? Das kann darauf hindeuten, dass er eine intensivere Fellpflege braucht. Im Hundefell können sich nämlich abgestorbene Hautschuppen, Bakterien und ausgefallene Haare festsetzen, die auf Dauer unangenehm riechen und zu Entzündungen führen können. Spätestens wenn der Hund stinkt und sich kratzt, wird es also Zeit für die Fellpflege.
Ihr Hund stinkt durch Hautkrankheiten oder Parasiten
Besonders starke Gerüche können auch schwerwiegende Ursachen haben: etwa eine Hautkrankheit, eine allergische Reaktion oder den Befall mit Parasiten. Hier ist eine schnelle Abklärung wichtig – und ein Gang zum Tierarzt oft notwendig. Besonders im Kampf gegen Parasiten können Sie auch selbst viel beitragen, um Ihren Hund zu schützen. Das Envira Anti-Parasiten Shampoo sowie unser Pet Protect Spray wirken effektiv gegen lästige Insekten. Dabei gehen die Produkte auch gegen unangenehme Gerüche vor – und bekämpfen damit Ursache und Symptom in einem.
Richtige Fellpflege gegen unangenehme Gerüche
Ob Bakterien, Hautirritationen oder Parasiten: Mit der gründlichen Fellpflege können Sie viel für Ihren Hund tun. Damit sorgen Sie zudem dafür, dass unangenehme Gerüche gar nicht erst entstehen können. Schließlich gehen Sie mit der Fellpflege gegen die häufigsten Ursachen vor. Besonders wichtig ist dabei das regelmäßige Bürsten des Hundefells. Das Envira Fellpflege Spray sorgt zusätzlich für eine intensive Pflege der Haut und des Fells Ihres Vierbeiners.
Wir haben auf unserem Blog 5 Tipps für die Fellpflege für Sie zusammengefasst – sodass es bestenfalls gar nicht mehr dazu kommt, dass Ihr Hund stinkt.
Zuhause den Haustiergeruch neutralisieren
Dank gründlicher Fellpflege riecht Ihr Hund bald wieder gut – aber in Ihrem Zuhause hat sich der Hundegeruch bereits festgesetzt. Dann wird es Zeit, den Haustiergeruch zu neutralisieren. Dabei ist auch wichtig, dass Sie gleichzeitig gegen Viren, Bakterien & Co vorgehen. Schließlich sind diese nicht selten der Grund dafür, dass es überhaupt zum unangenehmen Hundegeruch kommt. Das Envira Anti-Geruch Spray ist genau für diesen Zweck gedacht: Es kann in Ihrem Haus versprüht werden und neutralisiert die Haustiergerüche effektiv und natürlich. Dabei ist es schonend zu Menschen, Haustieren und der Umwelt, sodass Sie es ohne Bedenken in Ihrem Zuhause nutzen können.
Von der gründlichen Dusche über die intensive Fellpflege bis zum neutralen Geruch in Ihrem Zuhause: Wenn Ihr Hund stinkt, haben Sie viele Möglichkeiten, dagegen vorzugehen. Envira Vet unterstützt Sie dabei – mit unseren Envira Hunde-Produkten.
Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.